Himmel auf Erden
Der LÜCHTENHOF stellt Siebdrucke der Hildesheimer Künstler*innen Ann-Kathrin Blohmer und Felix Blohmer aus.
Die Drucke auf Papier von Ann-Kathrin Blohmer zeigen das Fallen von Körnern, bis auf den Grund, das Leuchten im Dunkeln, das Durcheinander und Miteinander von Schichten, die Wege des Wachsens. Die Drucke auf Holz von Felix Blohmer zeigen feine Zweige und Verästelungen, starke Stämme, Bäume. Bäume im Gegenlicht. Baumsilhouetten. Gedruckt ist nur der Umraum, nur das Licht, das den Baum erst sichtbar macht. Gesichtet in der Hildesheimer Umgebung. Kleine Fluchten, Herbergen, für Menschen und Vögel.
Vögel aus allen vier Himmelsrichtungen finden sich dann auch am Empfang, in den Gästezimmern, in der Teeküche und in den Klausen ein: Ann-Kathrin Blohmer malt unseren Gästen Kohlmeisen, Schwäne, Kakadus, Schwalben, Hühner und Rotkehlchen an die Seite. Beflügelnde Weggefährt*innen für alle, die bleiben wollen, um dann wieder weiterzufliegen.
Fotos: Siebdrucke auf Holz von Felix Blohmer & Siebdrucke auf Papier von Ann-Kathrin Blohmer
Wir im LÜCHTENHOF lesen die Ausstellung vor dem Hintergrund eines uralten Gleichnisses
Das geht so: Der Himmel auf Erden gleicht einem Mensch, der ein Senfkorn in den Garten sät. Es ist das kleinste unter den Samenkörnern. Und fällt tief bis auf den Grund. Hinein ins Dunkle. Wenn es wächst, gezogen vom Licht, hinaus in die Weite, dann wird es ein Baum. Eine Herberge für die Vögel des Himmels. Dass sie einkehren und nisten können.
Liebe Gäste, gerne wären wir Ihnen eine solche Herberge, in der Sie für eine Zeit lang einkehren. Um dann wieder weiterzufliegen. Herzlich willkommen!
Noch
DDDodazu